Landfunkstelle

Bei Großschadenslagen oder bei einer großen Anzahl von Einsätzen (wie z.B. bei einem Unwetter) wird die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus eingerichtet. Das hat vorallem bei längerfristigen Einsätzen mehrere Vorteile, denn es kann auf die vorhandene Infrastruktur (Gebäude, IT, Strom, Wasser) zurückgegriffen werden.

Zur Abarbeitung der Einsätze steht dem Personal der Landfunkstelle folgendes Equipment zur Verfügung:

• 3 PC-Arbeitsplätze
  • 2 Funkgeräte für den Digitalfunk
  • Telefon
  • Fax

Personell kommen hierfür ein Lagedienstführer mit bis zu 3 Fernmeldern zum Einsatz.

Koordiniert werden ausschließlich Einsätze der Feuerwehren der Stadt Herborn.

Die Aufträge der Einsatzleitung werden dann über die Landfunkstelle an die Einsatzkräfte an den Schadensstellen kommuniziert. Des Weiteren werden hier die einzelnen Einsätze dokumentiert.

In den direkt angrenzenden Räumlichkeiten können bei Bedarf mehrere Arbeitsplätze für die Einsatzleitung eingerichtet werden.