Feuerwehr Herborn installiert Hochwasserschutzsystem am Rhein

Nach den Erfahrungen der Hochwasserereignisse des Jahres 2006 beschaffte der Lahn-Dill Kreis 480m eines mobilen Deichsystems. Das System ist in einem Abrollbehälter verlastet, am Feuerwehrhaus Herborn stationiert und wird durch Feuerwehrkräfte aus Herborn und Schönbach zum Einsatz gebracht.

Auf Anforderung der Feuerwehr Koblenz wurde das Hochwasserschutzsystem am Sonntag den 2. Juni von zehn Herborner und Schönbacher Feuerwehrkräften unter Leitung von Stadtbrandinspektor Kai Reeh in Koblenz installiert. Der schnell ansteigende Rheinpegel bedrohte Gebäude- und Infrastruktureinrichtungen am Campingplatzgelände „Deutsches Eck“. Dank des mobilen Deichsystems ist es den Einsatzkräften aus Herborn mit Unterstützung durch Koblenzer Kräfte in sechstündiger Arbeit gelungen, die noralgischen Punkte durch den Aufbau von 320m des mobilen Deichsystems zu schützen.