Fachgruppe Logistik

Die Feuerwehr Herborn hat seit 2001 ein stetig wachsendes Wechselladersystem sowie seit 2015 einen Teleskoplader. Für diese Komponenten bedarf es regelmäßiger Ausbildung. Die Fachgruppe Logistik (FG Logistik) dient der Ausbildung. Sie wird vom Standort Herborn betreut. Der Feuerwehr Herborn stehen derzeit 21 Abrollbehälter zur Verfügung, welche durch diverse Anhänger und Anbaugeräte für den Teleskoplader ergänzt werden. Die FG Logistik kümmert sich um die Umsetzung und die regelmäßige Schulung mit den unterschiedlichen Systemen (UVV Einweisungen, Fahraufträge, Ladungssicherungen und Materialkunde).

Am Standort Herborn befinden sich drei Wechselladerfahrzeuge. Ein Wechsellader vom Lahn-Dill-Kreis und zwei Wechsellader der Stadt Herborn.

Mit dem Wechselladersystem werden neben den Abrollbehältern der Feuerwehr Herborn auch zwei Aufgaben für andere Einrichtungen übernommen. Für den Lahn-Dill-Kreis werden für überörtliche Aufgaben/Einsätze drei Abrollbehälter betreut und für die Stadtwerke Herborn ein Abrollbehälter bedient:

Lahn-Dill-Kreis

• 1 Abrollbehälter Hochwasser (Mobildeichsystem)
  • 2 Abrollbehälter Löschwasser (a 10.000l Wasser)

Stadtwerke Herborn

• 1 Abrollbehälter Trinkwasser (a 10.000l)

Die Fachgruppe Logistik besteht aus Maschinisten und Führungskräften.

Die Komponenten die im Auftrag des Lahn Dill Kreises betreut werden, können über eine gesonderte Schleife alamiert werden.

Sandsacklogistik nach Sturmeinsatz

diverse Logistikarbeiten. Einrichten einer Notunterkunft

links: Wasserversorgung bei einem Wohnhausbrand. rechts: befüllen eines Trinkwasserbehäters mit Trinkwasser

Transport und Aufbau des Abrollbehälters Hochwasser (System Mobildeich) in Koblenz