"Neue persönliche Schutzausrüstung, für mehr Sicherheit der Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Herborn - neue Helme, Flammschutzhauben und Stiefel"

Produktgleichheit, ein hoher Sicherheitsstandart, Einsatzstellenhygiene, Pflege, Unterhaltung und ein einheitlicher Auftritt waren einige Voraussetzungen, warum die Feuerwehr Herborn seit 5 Jahren die persönliche Schutzausrüstung und ihre Funktionen überprüfte und Marktanalysen durchführte.

Es wurde festgelegt, dass zukünftig die persönliche Schutzausrüstung (PSA) jeder Feuerwehreinsatzkraft auf einen einheitlichen Stand, mit gleichen Standards erfolgt. Die Gründe dafür sind sehr umfassend. Aber der Schutz der Einsatzkräfte und die aktuellen Anforderungen stehen im Vordergrund.

Seit kurzer Zeit haben alle Herborner Einsatzkräfte nun neue Helme des Typs „Rosenbauer Hero H30“ eingeführt. Damit sind auf einen Schlag alle Feuerwehrleute mit dem neuen Helm ausgestattet worden. Nach Marktanalyse, Ausschreibung und Beschaffung erfolgte die Inventarisierung und Ausrüstung im einheitlichen Design (nach Herstellervorgaben und Freigaben).

Hintergrund ist, dass es in der Vergangenheit unterschiedliche Helmtypen von unterschiedlichen Herstellern gab und dies jetzt vereinheitlicht werden sollte. Ein wesentlicher Aspekt lag bei der Beschaffung auf hygienischen Anforderungen.

Das Thema „Feuerkrebs“ gewinnt zurecht immer mehr an Bedeutung. Der neue Helm ist unter anderem ausgesucht worden, da er mit industriellen zugelassenen Waschmaschinen gereinigt werden kann.

Im gleichen Zuge wurde die neue einheitliche Flammschutzhaube für alle Feuerwehren eingeführt. Sie trägt dazu bei, dass der Atemschutzgeräteträger einen zusätzlichen Schutz vor Kontamination mit Ruß und direkter Beflammung/Hitze im Nacken und Kopfbereich hat.

Zusätzlich wurden in einem Zeitraum von vier Jahren alle Feuerwehrstiefel auf einen einheitlichen Typ gemäß den hessischen Vorgaben umgestellt.

Seit 2021 ist die Beschaffung von einem neuen Typ Brandschutzkleidung (Jacke und Hose) gestartet. In Zukunft soll jede Einsatzkraft von Kopf bis Fuß eine neue PSA erhalten. Damit wird in Zukunft ein zeitgemäßes Maß an Sicherheit für die Einsatzkräfte geschaffen, aber auch ein einheitlicher Auftritt der Feuerwehr auf der Straße erfüllt.