"Jugendfeuerwehr besuchte landesweiten Aktionstag #JFverbindet"

Unsere Jugendfeuerwehr war am Samstag, den 14.05.2022 beim Aktionstag #JFverbindet der hessischen Jugendfeuerwehren im Hessenpark in Neu-Anspach.

Hier gab es einige tolle Aktionen für die Jugendlichen zu erleben. Unter anderem konnte die Löschtechnik aus dem 19. Jahrhundert mit einer Handdruckpumpe (Feuerwehr-Kutsche) ausprobiert werden. Viel Spaß bereitete auch die Kistenrutsche und die Hüpfburg.

An einer Station musste mit einem C-Rohr ein Gasbrand gelöscht werden. In der Ausstellung des Hessenparks gabe es einiges zu entdecken. In der Seilerei des Hessenpark konnten Knoten & Stiche trainiert werden. Ein Korbflechter und ein Schmied zeigten altes Handwerk und im Backes wurde gerade das Brot eingeschoben. Im Leiterhaus konnte eine alte Holzzugleiter aus Manderbach bestaunt werden.

In einigen Häusern konnte die Inneneinrichtung der jeweiligen Epochen besichtig werden wie z.B. eine offene Feuersteller aus dem Jahr 1641.
Als Mitbringsel vom Aktionstag durften sich die Jugendlichen einen Schlüsselanhänger aus altem Feuerwehrschlauch basteln.