"Gemeinsame Jahresdienstversammlung der Feuerwehren der Stadt Herborn"

Die gemeinsame Jahresdienstversammlung der Feuerwehren der Stadt Herborn stand ganz im Zeichen des einsatzreichen Berichtsjahres 2022 und den Wahlen zum Standbrandinspektor/zur Stadtbrandinspektorin und dessen/deren Stellvertreters/in.

Bürgermeisterin Katja Gronau bedankte sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit und das bemerkenswerte ehrenamtliche Engagement der Feuerwehkräfte. Gronau erklärte außerdem, dass die Stadt Herborn bemüht ist, die Feuerwehren weiterhin materiell bestmöglich auszustatten.

Stadtbrandinspektor Kai Reeh berichtete der Versammlung, dass die Feuerwehren der Stadt Herborn leider einen leichten Rückgang der Mitgliederinnen und Mitglieder in den Einsatzabteilungen verzeichnen müssen. Ungeachtet dessen musste durch die Feuerwehrkräfte im Berichtsjahr 2022, auch ohne die zahlreichen Wald- und Vegetationsbrände, eine neue Rekordanzahl von 232 Einsätzen abgearbeitet werden.

Die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehren der Stadt Herborn bleibt weiterhin stabil, wie Stadtjugendfeuerwehrwart Philipp Küth mitteilte. Für die Jugendlichen wurden mehrere hundert Stunden allgemeine Jugend- und Feuerwehrarbeit angeboten. Die Jugendfeuerwehren führten unter anderem die beliebten Berufsfeuerwehrtage durch, besuchten den Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr und präsentierten sich bei der Ferienpassaktion der Stadt Herborn.

Nach Ablauf der fünfjährigen Amtszeit standen die Ämter des Standbrandinspektor/der Stadtbrandinspektorin und dessen/deren Stellvertreters/in zur Wahl. Kai Reeh und sein Stellvertreter Jens Krämer wurden von der Versammlung im Amt bestätigt.

Im Anschluss an die Grußworte, die Jahresberichte und die Wahlen wurden verdiente Feuerwehrkräfte geehrt.