"Feuerwehren aus Guntersdorf, Hirschberg und Merkenbach erhalten einheitliches Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser"

In der aktuellen Zeitschrift Florian Hessen (eine Zeitschrift für die Feuerwehren im Land Hessen) ziert das Titelbild das neue Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser (TSF-W) der Feuerwehr Herborn-Guntersdorf. In den Jahren 2019 und 2020 haben die drei Feuerwehren aus dem „Rehbachtal“ drei baugleiche Fahrzeuge bekommen. Das Land Hessen hat die Fahrgestelle zur Verfügung gestellt und die Stadt Herborn das Material und den Aufbau bezahlt. Die Vorgängerfahrzeuge sind zwei Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser und ein Tragkraftspritzenfahrzeug die zum Teil 26 Jahre und älter waren.

Die neuen Fahrzeuge sind mit dem Schwerpunkt für die Brandbekämpfung, die leichte Technische Hilfeleistung und für die Bekämpfung von Hochwasser- und Unwettereinsätzen ausgestattet. 900 Liter Löschwasser, ein LED-Lichtmast, Stromerzeuger, Wassersauger, Motorsäge sowie leistungsfähige Pumpen zum Fördern von Löschwasser und Brauchwasser sind verlastet. Durch die einheitliche Ausstattung der Fahrgestelle, Aufbauten und Material ergeben sich enorme Vorteile, die in den nächsten Jahren der Stadt, ihrer Bevölkerung und den Feuerwehren zu Gute kommen.