"Feuerwehr Seelbach übt "schnelle und schonende Rettung""

In einer der letzten Übungen hatte die Feuerwehr Herborn-Seelbach die Möglichkeit, die schnelle und schonende Rettung einer Person, welche unter einem Bauschuttcontainer eingeklemmt war, zu üben.

Dieser wurde dazu mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät (Umgangssprachlich: Schere und Spreizer) Stück für Stück angehoben und zeitgleich mit Holzstücken und -keilen unterbaut, die ein zurückfallen des Containers verhindern sollten. Sobald die Person von der Last des Containers befreit war, konnte sie mit einem Rettungsbrett unter diesem herausgezogen werden.

Voraussetzung dafür, dass so eine Rettung ohne Probleme gelingen kann, ist eine reibungsloste Kommunikation innerhalb des Rettungsteams. Diese kann bei solchen Übungen stetig trainiert und verbessert werden.