"+++ Einsatzinfo Hochwassereinsatz in Rheinland Pfalz+++"

Die Feuerwehr Herborn befindet sich seit Freitag, dem 23.07.2021, im Einsatz in der Region Altenahr. Durch das im Lahn-Dill-Kreis stationierte Löschwasserkonzept, mit mehreren dezentral stationierten Wechselladerfahrzeugen und Abrollbehältern mit 10.000l Löschwasser, ist ein in Herborn stationiertes Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter – Löschwasser dort eingesetzt. Die Löschwasserbehälter dürfen auch, nach der Durchführung gesundheitsbehördlich vorgegebener Desinfektionsmaßnahmen, zum Trinkwassertransport genutzt werden.

Am Freitag, dem 23.07.2021, bekamen die Feuerwehren Herborn und Haiger den Auftrag, mit jeweils einem Wechselladerfahrzeug einen dieser Wasserabrollbehälter in der Krisenregion einzusetzen. Die Anforderung erfolgt über Einsatzleitung vor Ort. Noch am gleichen Tag ist, nach kurzer Vorbereitung, eine Verbindungsperson zur örtlichen Einsatzleitung gestartet um den Einsatz vor Ort direkt zu besprechen und die Einheiten zu koordinieren. In der Zwischenzeit wurden in Herborn die beiden Abrollbehälter gereinigt, desinfiziert und mit Trinkwasser befüllt sowie ein Logistikfahrzeug mit notwendiger Verpflegung und Ausstattung für einen dreitägigen Einsatz beladen. Anschließend rückten die Fahrzeuge aus.

Im Schadengebiet angekommen, wurde in einem zugewiesen Bereitstellungsraum das Quartier bezogen. Von der Einsatzleitung erfolgte kurzfristig die Anforderung weiterer Trinkwasserbehälter aus dem Konzept des Lahn-Dill-Kreises. Seit Samstag, dem 24.07.21, ergänzen die Feuerwehren aus Ehringshausen, Wetzlar und Braunfels mit jeweils einem Wechselladerfahrzeug und einem Abrollbehälter die Komponente.

Bereits am späten Freitagabend, gegen 23:50 Uhr, bekamen wir die ersten Aufträge zum Befüllen von mobilen Behältnissen an Häusern, die noch bewohnbar waren sowie zur Tankfüllung von Notduschen für die Bevölkerung.

Seit Samstag, dem 24.07.2021, werden weiterhin Tanks für Notduschen in unterschiedlichen Orten im Ahrtal und Hochbehälter in Dernau und Mayschoß befüllt. Diese Hochbehälter versorgen mehrere Orte im Ahrtal. Dies erfolgt in enger und kompetenter Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr, die für diese Einsatzstelle verantwortlich ist. Der Einsatz wurde jetzt auf unbestimmte Zeit verlängert. Die Einsatzkräfte aus Herborn wurden auf die Fahrzeugbesetzung des Wechselladerfahrzeuges verringert und werden im 48 Stundenrhythmus ausgetauscht.

Die Bilder der Zerstörung und des Ausmaßes in der Region Altenahr sind für uns erschütternd. Die Dankbarkeit der Betroffenen ist unermesslich und sehr herzlich. Wir wünschen allen Betroffenen, auch über das Ahrtal hinaus, viel Kraft für die kommende Zeit.