"Bundesweiter Warntag am 14.09.2023"

Für den am 14. September bundesweit stattfindenden Warntag ist die Stadt Herborn gut gerüstet. Die Stadt Herborn betreibt aktuell 13 Sirenen im ganzen Stadtgebiet. Neben den jährlichen Wartungen und einer Umstellung der Ansteuerung der letzten Jahre, werden seit dem Jahr 2022 alle Sirenen in der Stadt ausgetauscht gegen neue moderne Sirenen. Aktuell diese Woche können Sie sehen das die Sirenen in der Kernstadt umgerüstet werden.

Sollte der Warnton widererwartend am 14. September um 11 Uhr irgendwo im Stadtgebiet Herborn nicht hörbar sein, bittet die Feuerwehr Herborn um eine Nachricht an feuerwehr@herborn.de .

Der bundesweite Warntag verfolgt zwei Hauptziele: zum einen die technische Warninfrastruktur einer Belastungsprobe zu unterziehen und zum anderen die Bevölkerung über das Thema Warnung und die verschiedenen Wege, über die Behörden Warnungen versenden, zu informieren.

Neben den Sirenen gehören auch Radio und Fernsehen, Internetseiten, Social Media, digitale Stadtinformationstafeln, Warn-Apps sowie die Cell Broadcast Technik zu den eingesetzten Warnmitteln am Warntag. Die Probewarnung muss von der Auslösung bis zum Erhalt beim Empfänger oder bei der Empfängerin mehrere technische Systeme passieren. Die Funktionstüchtigkeit dieser Schnittstellen wird mit der Probewarnung ebenfalls überprüft.

Die Warnung der Bevölkerung mittels Sirenen erfolgt mit einem auf- und abschwellenden Heulton. Mit einem einminütigen Dauerton geben Sirenen Entwarnung. Bei der Bevölkerung schon bekannter ist der einminütigen Dauerton mit zweimaliger Unterbrechung, mit dem Feuerwehrleute zum Einsatz gerufen werden.

Wie läuft der Bundesweite Warntag ab?

Am Donnerstag gegen 11 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Probewarnung über das sogenannte Modulare Warnsystem aus. Mit diesem System sind diverse Warnkanäle verknüpft, unter anderem die Warn-App NINA. Gleichzeitig lösen die teilnehmenden Länder und Kommunen ihre lokalen Warnmittel wie zum Beispiel Sirenen aus. Gegen 11:45 Uhr erfolgt für die meisten Warnmittel die Entwarnung der Probewarnung.

Hintergrund:

Mehr Informationen zum Warntag am 14.09.2023. https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html