"Bericht zu Einsätzen in der KW31/22"

Ein Waldbrand, zwei Flächenbrände, eine unklare Rauchentwicklung im Wald und ein Gefahrguteinsatz beschäftigten die Feuerwehren der Stadt Herborn die letzten drei Tage.

Ein Waldbrand, zwei Flächenbrände, eine unklare Rauchentwicklung im Wald und ein Gefahrguteinsatz beschäftigten die Feuerwehren der Stadt Herborn die letzten drei Tage:

Am Dienstagnachmittag wurden die Feuerwehren Seelbach, Burg sowie Herborn zu einem Waldbrand in Seelbach gerufen. Auf ca. 300m2 brannte Unterholz, Wiese, Wurzelwerk und kleinere Bäume. Mit mehreren Strahlrohren wurde der Brand gelöscht.

Auf der Rückfahrt von dieser Einsatzstelle wurden die Feuerwehren Seelbach und Herborn erneut zu einem Flächenbrand von ca. 250m2 gerufen, diesmal brannte eine Wiese und Buschwerk.

Mittwochabend gegen 21 Uhr entdeckten Radfahrer und Bewohner eine Rauchentwicklung im Wald oberhalb der Vitosklinik. Die Feuerwehr Herborn entdeckte eine große Rauchschwaden im Wald, aber kein Feuer. Nach intensiver Suche wurde eine Drohne der Feuerwehr der Stadt Dillenburg gerufen. Verschiedene Bereiche wurden mittels Wärmebildkamera aus der Luft kontrolliert. Eine Ursache für die Rauchentwicklung konnte aber nicht gefunden werden.

In der Nacht zu Donnerstag wurde in der Nähe der Autobahn an einem Wirtschaftsweg ein Bodenfeuer gemeldet. Auf einer Länge von 50x4m brannte dort der Seitenstreifen der Fahrbahn. Die Feuerwehr Herborn setze zwei Strahlrohre ein und löschte das Feuer ab.

Kurz vor 7 Uhr am gleichen Tag erfolgte dann eine Alarmierung der Gefahrgutkomponente der Stadt Herborn zu einem Gefahrstoffeinsatz nach Sinn. Die Gefahrguteinheit besteht aus der Feuerwehren Herborn und Merkenbach. In einer Firma ist es bei Reinigungsarbeiten zu einem Austritt von einem Gefahrstoff gekommen. Die Feuerwehren der Stadt Herborn bauten einen Dekonplatz auf und betreuten diesen, unterstützten bei Belüftungsmaßnahmen und stellten Trupps mit sogenannten Chemikalienschutzanzügen bereit.

Sicherheitshinweis:

Durch die hohe Waldbrandgefahr in Hessen bitten wir sie diese Verhaltensanweisungen zu beachten: