Fläche für die Feuerwehr

Ihr habt bestimmt schon mal so etwas gesehen.

Aber was ist das eigentlich?

Das ist eine sogenannte "Fläche für die Feuerwehr".

Diese Flächen sind häufig bei größeren Wohnkomplexen oder hohen Häusern zu finden.

Sie dienen der Feuerwehr zur Aufstellung der Einsatzfahrzeuge. Vorrangig sind es Flächen zum Aufstellen der Drehleiter bei höheren Gebäuden. Bei einem Brand können hierüber gefährdete Bewohner, bei Ausfall des Treppenraume oder dessen Verrauchung, gerettet werden.

Die Flächen sind speziell für die Gewichte der Feuerwehrfahrzeuge und der Stützen der Drehleitern befestigt und müssen für LKW bis 16 Tonnen Gewicht geeignet sein.

Die Wege, welche auf Grundstücken zu diesen Feuerwehrflächen führen, nennt man Feuerwehrzufahrt.

Hierfür ist, neben dem bereits beschriebenen Fahrzeuggewicht, auch der Kurvenradius unserer Großfahrzeuge zu beachten.