"Feuerwehr Herborn reagiert auf Veränderungen "

Die Feuerwehr Herborn stellt sich neuen Herausforderungen. Nach eigenen Erfahrungen aus dem Ahrtal und der Vielzahl an Vegetations- und Waldbränden in 2022, wurde ein Abrollbehälter - Brand und ein Mehrzweckfahrzeug auf Basis eines Pickups beschafft. Die Leitung der Feuerwehr Herborn wägte über Monate die Vor- und Nachteile einer solchen Beschaffung ab, u.a.  welche Herausforderung der Klimawandel für die Stadt Herborn bedeuten könnte und wie man diesen begegnen kann, ohne das Ehrenamt weiter zu belasten. Die neue Technik soll unterstützen und das Spektrum erweitern, aber nicht überfordern.

Im ersten Schritt wurde im Laufe des Jahres 2022 der Abrollbehälter Brand als Ersatz für einen 40 Jahre alten Abrollbehälter Schlauch beschafft.

Die Benennung des neue Abrollbehälter mit der Bezeichnung Brand versteht sich als eine Art Überschrift. Der Namen Brand steht für den Transport verschiedenster Ausrüstungen und Löschmittel für unterschiedlichste Brandszenarien. Konkret bedeutet das, dass unterschiedliche Module gebildet wurden:

Modul Schlauchstrecke

• 50 Stück B Schlauch (gesamt 1.000m) in Schlauchkassetten, die während der Fahrt ausgebracht werden können. Die Kassetten sind so ausgelegt, dass sie theoretisch auch mehr, als 50 Schläuche aufnehmen könnte, sollte sich in den nächsten Jahren der Bedarf erhöhen.
  • Tragkraftspritze
  • weiteres Material zur Löschwasserförderung
  • Faltbehälter Fassungsvermögen 11.500l Wasser

Modul Einsatzstellen Belüftung/Entrauchung

Heute sind Druckbelüfter zur Be- und Entlüftung von Objekten bei der Feuerwehr Standard. Für die Stadt Herborn ergab sich zusätzlicher Bedarf für z.B. Tiefgaragen und große Hallenkomplexe.

• ein mit Wasser angetriebener Lüfter mit Funktion Wassernebel

Modul Wasserrückhaltung

• System zur Löschwasserrückhaltung 150m

Modul Heumessonde (Spezialthermometer)

Das bewährte Wechselladersystem mit verschieden Abrollbehältern ist aus Sicht der Feuerwehr Herborn auch hier flexibel, kostengünstiger und für die Zukunft flexibler. Der Abrollbehälter bietet noch Platzreserven für zukünftige Bedarfe/Ergänzungen. Die Abrollbehälterlogistik ist darüber hinaus Personaleffizient.

Mehrzweckfahrzeug (MZF) Pickup

Die Feuerwehr ersetzte ein alten Kommandowagen und ein Mannschaftstransportfahrzeug durch einen neuen Ford Ranger Pickup. Den Ausbau als Feuerwehrfahrzeug übernahm in altbewährter Weise die interne Feuerwehrmanufaktur. Nach erfolgreicher Abnahme durch den TÜV wurde das Fahrzeug Anfang Januar in Dienst gestellt.

Gesucht wurde flexibles, geländegängiges, schmales und wendiges Fahrzeug, um Einsatzstellen in abgelegenen Bereichen z.B. im Wald oder überschwemmten Bereichen erreichen zu können. Weiter sollte aber auch ein deutlicher Alltagsnutzendurch eine Ladefläche vorhanden sein. Somit wurde ein Mehrzweckfahrzeug mit Transportfläche gesucht und in einem Pickup-Fahrzeug gefunden.

Mit dem Fahrzeug können zukünftig folgende Leistungen erbracht werden:

• Transport von Material und Personal
  • Verletztentransport aus unwegsamem Gelände
  •  Erkundungsfahrten in unwegsamen Geländen
  • Zugfahrzeug für Anhänger bis 3,5t
  • Einsätze im Bereich der Wasserrettung
  • Einsätze bei Hochwasser und Waldbränden
  • Transport einer mobilen Tankstelle

Im Laufe des Jahres 2024 wird die Feuerwehrmanufaktur das Fahrzeug mit einem Wechselmodul ergänzen, welches bei Unwetter, aber auch bei Waldbränden oder Brandsicherheitsdiensten einen selbstständigen Einsatz möglich macht.

Wie bereits in der Vergangenheit standen beide Beschaffungen unter dem Vorzeichen der möglichst einfachen Bedienbarkeit und in der kosteneffizienten Beschaffung.

Wichtig ist uns immer, dass unsere Systeme und Fahrzeuge einfach gehalten und möglichst intuitive bedienbar sind.

In zukünftigen Beiträgen stellen wir Euch weitere Neuigkeiten vor, durch die wir immer situationsgerecht auf die sich verändernden Rahmenbedingungen reagieren können, ohne unsere Einsatzkräfte, die bereits heute ein sehr aufwendiges Engagement im Feuerwehrdienst erbringen, weiter zu belasten.