"Die Feuerwehr Herborn wünscht Euch einen schönen dritten Advent und eine sichere Vorweihnachtszeit."

Was liegt bei nass kaltem Wetter näher, als ein gemütlicher Abend vor dem Kaminfeuer. Aber der falsche Umgang mit einem behaglichen Holzfeuer kann auch schnell zur Gefahr werden.

Daher möchten wir Euch heute einige Tipps zum sicheren Umgang mit in die Weihnachtszeit geben.

Bitte achtet darauf, dass Ihr die Temperatur über die Menge des Brennstoffes und nicht über die Luftzufuhr regelt. Für eine sichere Verbrennung ist eine ausreichende Sauerstoffzufuhr notwendig. Ebenso sollte das Holz gut abgelagert und trocken sein. Eine unvollständige Verbrennung oder zu nasses Holz führen zu Rußablagerungen im Schornstein.

Wird dann nach der Weihnachtszeit z.B. der Weihnachtsbaum im Kamin verbrannt kann es schnell zum Schornsteinbrand kommen. Die hohen Temperaturen und der Funkenflug können die Rußablagerungen im Schornstein entzünden. Also bitte den Weihnachtsbaum nicht über den Kamin entsorgen.